Im großen Schuhtest für Trail und Straße mit über 30 aktuellen Modellen wurde auch unser Topo Terraventure 2 ausgiebig getestet. Mit dem Prädikat „Unser Schuh für lange Waldläufe im Herbst“ hat die Redaktion den Nagel auf den Kopf getroffen, den genau dafür wurde der Terraventure 2 konzipiert…

Laufzeit & Condition in Ausgabe 10/2019 über den Terraventure 2:

Der Terraventure 2 hat die Markenzeichen von Topo Athletic schon vor dem ersten Anziehen auf der Habenseite:
Die breite Zehenbox und die geringe Sprengung spricht uns immer wieder an. Die Passform ist wie gehabt 1A. Der Schuh ist ganz klar für überwiegend trockene und gut laufbare Trails gemacht. Für den Fall der Fälle schützt die eingebaute Rockplate vor spitzen Elementen.
Unser Schuh für lange Waldläufe im Herbst.

Die zweite Generation des Terraventure profitiert von der neuen Vibram XS Trek-Sohle, die hervorragenden Grip und exzellentes Bodenfeedback mit weichen Lamellen am Vorfuß gibt. Der Terraventure 2 verfügt über eine Rockplate im Vorfußbereich und ist somit auch gut gegen spitze Steine geschützt. Sein Einsatzbereich liegt primär auf technischen und eher trockenen Trails, Waldboden und semi-alpinen Untergründen. Das ebenfalls neue Nylonmesh des Obermaterials lässt Feuchtigkeit und leichten Regen gut abperlen. Für Läufe im Regen empfehlen wir aber seinen großen Bruder, den Hydroventure 2 – den zur Zeit leichtesten, wasserdichten Trailschuh seiner Klasse.

Hier haben wir Terraventure 2 und Hydroventure 2 bereits ausgiebig vorgestellt.