Der große Trailschuh-Test in der TRAIL 3/2020 zeigt 39 neue Trailschuhe, darunter den Topo Terraventure 2, den wir im letzten Herbst an den Start brachten.  Bemerkenswert ist der einleitende Satz „Altra oder Hoka? Die Antwort könnte Topo Athletic heißen.“ – denn das trifft den Kern der Philosophie unserer Systemschuhe relativ genau.

Nur sinnvolle Features, Dämpfung da und in der Menge wo es zielführend ist und dem Läufer Mehrwerte bietet. All das immer im Hinblick auf die Wahrung der typischen Topo-DNA: Große Zehenbox, geringes Gewicht und Sprengung, Führung über den Leisten statt mit dem Obermaterial und natürlich bestmöglicher Komfort auf jeder Streckenlänge. Diese Anforderungen alle systemisch unter einen Hut zu bekommen und dann noch möglichst viele Läufer damit glücklich zu machen, die sich vorher mit schlechten Trailschuhen herumgeärgert haben, ist keine leichte Aufgabe.

Der Terraventure 2 wird dem auf leichten bis technischen Trails gerecht und dabei kann es dann auch schon mal nass werden. Auf die komplette Dichtigkeit haben wir zu Gunsten besserer Belüftung verzichtet und dafür ein komplett neues Wabenmesh mit integrierten Entwässerungskanälen entworfen. So bleibt der Fuß auch bei leichtem Regen und Matsch trocken. Dank seiner Vibram Megagrip XS Trek Laufsohle müssen wir uns über fehlenden Grip nun wirklich keine Sorgen machen. Spitze Steine filtert die Vorfuß-Rockplate einfach weg.

Die Tester vom TRAIL MAGAZIN formulieren das nach ihren Testläufen so:

Topo Terraventure Test in Trail Magazin 3/2020

Herrenmodell (Rot) // Damenmodell (Mint) – UVP 160 EUR