Die ovalen Kettenblätter QRINGS von Rotor bieten eine unschlagbare Eigenschaft, die es bei anderen Ovals nicht gibt: sie sind verstellbar! Ein wichtiger Punkt, denn nur so können sie ganz individuell auf den Fahrer justiert werden. Welche Stellung aber ist nun die richtige? Mit einem Rotor-Powermeter und der kostenlosen App ist das sehr einfach, einige Radcomputer wie z.B. auch der Sigma Rox12 helfen – nun also auch der Xplova X5 Evo…

Xplova X5 Evo

Xplova X5 Evo

Zu diesem Zweck entstand eine Partnerschaft zwischen Xplova in Taiwan und Rotor in Madrid um die notwendige Technik auszutauschen und die Berechnung innerhalb der X5 Evo-App möglich zu machen. Da der X5 Evo eine Android-basierte Software nutzt, ging die Verwirklichung der Pläne recht schnell.

Was kann die OCP-Funktion von Rotor im Radcomputer?

Das Zusammenspiel von ovalen Kettenblättern und Powermetern von Rotor  erlaubt die Analyse und auch grafische Auswertung einer vollen 360-Grad-Umdrehung der Kurbel mit den sensorisch erfassten Leistungswerten – Grad für Grad. Bei einer beidseitig messenden Kurbel wie der Rotor 2INpower gilt dies für beide Beine. der neue Inspider-Powermeter mit der sensorischen Berechnung der rechten Kurbelseite berechnet die linke Seite per Sampling. Anhand der Messwerte lässt sich an einer 360-Grad-Spinne der Kraftverlauf ablesen und bewerten. Ist der Kraftfluss noch nicht optimal, schlägt das System eine andere Stellung der Blätter vor. Das nennt man OCP. Nach der Justage der Blätter wird die Messung wiederholt und neu bewertet.  So ausgerüstet ist der Anwender im Besitz einer echten Waffe um sein Potential in Bezug auf den Drehmoment maximal ausschöpfen zu können und all das ohne zusätzliches Training.

Der Xplova X5 Evo beherrscht somit die grundlegende Funktionalität der Rotor-App und Desktopsoftware (Windows und iOS) und eignet sich neben seiner Funktion als Powermeter-kompatibles Instrument auch als Analysegerät.

 

Xplova X5 Evo mit Rotor Powermeter und QRINGS Analysefunktion (OCP)

Xplova X5 Evo mit Rotor Powermeter und QRINGS Analysefunktion (OCP)

Was kann der Xplova X5 Evo

Der im Frühling 2019 gelaunchte Evo ist der Nachfolger des X5 und der zur Zeit einzige Radcomputer mit integrierter Videocamera und Android-Betriebssystem. Er nutzt lizenzfreies Kartenmaterial für die Navigation und lässt sich frei nach Anwenderwunsch grafisch konfigurieren. Funktionell ist er einem Garmin Edge 830/1030 verwandt.