Mit der Rotor Aldhu® Carbon erscheint in diesen Tagen die erste Carbon-Kurbel der Madrider Premium-Manufaktur für Radsport-Komponenten. 4 Jahre Entwicklungszeit stecken in der Aldhu Carbon und selbstverständlich ging es bei dieser neuen Highend-Kurbel um viel mehr als nur um weniger Gewicht und höhere Steifigkeit als beim Alu-Pendant…

Rotor Aldhu Carbon - Kurbelarme

Als die Rotor Aldhu für Rennräder und Gravelbikes in Alu 2019 erschien, hatte sie die Aufmerksamkeit der Rennradcommunity schnell gewonnen: extrem leicht und in Relation dazu ungewöhnlich hohe Steifigkeitswerte mit einer unfassbaren Fülle an Einsatzvarianten. Ob z.B. in einer vorhandenen Shimano- oder SRAM-Gruppe eingesetzt oder in Kombination mit der Rotor 1×13-Gruppe passt das Aldhu-System an nahezu jedes Rad. Mit 24 oder 30mm-Achse und Kompatibilität zu BSA30 , ITA30 , BB30 Bearing kit, PressFit 4630, UBB4630, BB386 , PressFit 4130 sowieso. Kettenblätter können mit dem besonders montagefreundlichen Direct Mount-System einfach aufgesteckt oder mit einem Direct Mount Spider 110×4 traditionell geschraubt werden. Montiert wird, was gefällt – die Auswahl an Kettenblättern ist groß – ob rund oder oval, einzeln oder sogar als 2x Kombikettenblatt.

All das kann die Aldhu® Carbon selbstverständlich auch, aber die Liste endet an dieser Stelle nicht. Denn auch Aero- und sogar Full Aero-Kombinationen mit einer Blende sind möglich und mit dem INspider DM-Powermeter lässt sich ein Leistungsmesser in Minuten integrieren. Ob 2x oder 1x gefahren wird, ist dem Nutzer überlassen – die Aldhu Carbon kann beides. Die Aldhu Carbon-Kurbelarme wurden in Kombination mit den 30mm-Achsen von Rotor entwickelt. Die patentierte Schnittstelle zwischen Kurbelarmen und Achse bietet eine einfache Montage mit festem Sitz. Die Konstruktion löst ein spezifisches Problem, nämlich Leistungsverluste die durch Achstorsion der Achse unter Pedalkraft entstehen zu verhindern. Die Rotor-Achsen reduzieren somit effektiv Leistungsverluste. Das Gleichgewicht, das zur Minimierung dieser Verluste erreicht wird, nennt Rotor Twin Leg Technology. Nachfolgend eine schnelle Übersicht der einzelnen Kategorien und Varianten, später zeigen wir mehr dazu.

 

Varianten der Rotor Aldhu Carbon

Ovale Kettenblätter und OCP-Mount

Spricht man über Rotor, spielen ovale Kettenblätter (Q Rings) meist auch eine Rolle, denn kein anderer Hersteller integriert so geschickt seine patentierte und verstellbare Ovals-Technologie in das gesamte Produktsortiment. Wer Rotor fährt, probiert meist früher oder später auch die ovalen Kettenblätter aus und bleibt dabei. Mit Einführung der Direct Mount Kurbeln sind Installation und Konfiguration kinderleicht geworden und die Nutzung der Rotor-Powermeter in Kombination mit der kostenlosen Power-App machen es obendrein auch noch möglich sich nicht auf sein Gefühl zu verlassen, sondern anhand von grafisch aufbereiteten Messdaten mit dem Smartphone selbst zu bestimmen, wo die perfekte Position ist. An dieser Stelle sei, wie so oft, darauf hingewiesen, dass Q Rings nicht mit Biopace von Shimano zu vergleichen sind. Das Funktionsprinzip folgt dem gleichen Gedankengang, ist technisch und kinematisch aber vollständig anders umgesetzt und zudem verstellbar.

Q Rings sind also ebenso wie klassisch runde Kettenblätter auf der Aldu Carbon möglich und werden vollumfänglich mit dem OCP-Mount-System unterstützt. Diese Optimum Chainring Position-Funktionalität garantiert eine Verstellbarkeit der Ovalität des Kettenblatts in Relation zum Kurbelarm. Sowohl direkt am Direct Mount Kettenblatt oder bei einer klassischen Installation über die sehr fein gezahnte Direct Mount Aufnahme mit dem Spider.

 

Upgrades der Aldhu Carbon

Ist bereits eine Aldhu®- oder Vegast®-Kurbelgarnitur vorhanden, benötigt das Aldhu® Carbon Upgrade nur einen 8mm Inbusschlüssel und 2 Minuten Zeit.

Auch das Upgrade eines Rotor INspider Powermeters gelingt in Minuten und ohne Fachkenntnisse. Dieses neue System bietet exakte Leistungsmessung, Trittfrequenz, Balancewerte über zwei proprietäre Metriken, Torque 360 Daten und den optimalen Kettenblatt-Winkel (OCP). Diese perfekte und professionelle, aber sehr einfach zu nutzende Kombination, ermöglicht die Optimierung des Antriebs in Eigenregie!

 

Varianten und Upgrades

 

Wieviel leichter und steifer ist eine Aldhu Carbon als die Aldhu Alu?

Rotors Aluminium Aldhu® der ersten Generation wiegt bei 172,5 mm Kurbelarmlänge mit 50/34 Direct Mount-Kettenblättern etwas mehr als 600 g, ein Spitzenwert für stranggepresste und CNC-gefertigte Kurbeln. Die Vorteile von High-End Kohlefaser nutzend, sparen die neuen Carbon-Kurbelarme etwa 80 g ein und das Gesamtgewicht sinkt auf 523,5 gZugleich wurde die die absolute vertikale und horizontale Steifigkeit der Kurbeln um jeweils 11% und 36,1% gesteigert.

 

Technische Daten der Aldhu Carbon

Kurbelarmlängen in mm 165 / 170 / 172.5 / 175
Radtypen Road / Gravel / Triathlon
Kurbelarmgewichte 260 g (172.5 mm)
Achse 30mm
Achsgewicht in g 97.5 Standard / 99.g Offset
Q-Faktor in mm 147 Standard / 152 Offset
Kettenlinie (2x) in mm 43.5 Standard / 46 Offset
Kettenlinie (1x) in mm 44.5 Standard / 47 Offset
DM Spider BCD110x4 48.5g / 1x und 2x Kettenblätter
DM Aero MAS Spider BCD110x4 104.5g / 1x und 2x Kettenblätter

 

Verfügbarkeit und Preise

Die Rotor Aldhu Carbon kommt im Februar 2021 zu 389.99 EUR in den Handel. Die Varianten mit 170 und 172.5mm Kurbelarmlänge sind in den nächsten Tagen im Handel verfügbar. Andere kurz darauf.