Bei uns in Deutschland und Österreich ist der Topo Trailventure in einigen Wochen verfügbar, in den USA schon etwas länger. Der Outdoor-Spezialist und quasi DIE Benchmark in den USA für Outdoor-Bekleidung, REI, hat den Trailventure nun in einem Testfeld echter Premium-Bergboots zum „Best Hiking-Boot of 2021“ gekürt.

Wir haben den englischsprachigen Testartikel übersetz, hier der Link zum Original Bergboot-Review von REI.

Schnell gehen, leicht gehen, weit gehen. Das ist das Mantra hinter dem Topo Athletic Trailventure, dem leichtesten Schuh in unserem Test. Die Magie liegt in den Materialien: Der Trailventure hat ein Obermaterial aus Nylon-Mesh und eine EVA-Zwischensohle (dazu später mehr), was ihn im Vergleich zu traditionellen Lederwanderschuhen geradezu federleicht macht. Außerdem ist er etwas niedriger geschnitten als andere auf unserer Liste (der Kragen reicht bis knapp über den Knöchel). „Ich nenne sie meine Court-to-Trail-Stiefel, weil sie sich so sehr wie Basketballschuhe anfühlen“, sagt ein Tester.

Aber obwohl Topo überall Gewicht einspart, ist der Trailventure kein fadenscheiniger Turnschuh. „Ich musste unsere 3-jährige Tochter zum Auto tragen, als sie auf einer Wanderung erschöpft war, und die Stiefel haben die Last wie ein Champion gemeistert“, sagte ein Vater, nachdem er seine 19kg schwere Tochter im Arches National Park in Utah geschleppt hatte. Der Trailventure hat eine satte Aufbauhöhe von 30mm unter der Ferse (wie bei den stark gedämpften Topo-Laufschuhen) und eine extrastarke, 5mm dicke EVA-Zwischensohle, die für eine kissenartige Dämpfung unter den Füßen sorgt. Der Trailventure ist mit einer durchgehenden Rockplate gepolstert.

Atmungsaktivität ist beim Trailventure das A und O. Das synthetische Obermaterial ist netzartig, und da der Schuh nicht wasserdicht ist (der einzige auf dieser Liste), kann Schweißdampf leicht entweichen. Das macht ihn zu einer großartigen Wahl für Leute, die in wärmeren, trockeneren Klimazonen leben (oder die Schweißfüße haben). Bonus: Der Preis stimmt.

Fazit: Wanderer, die schnell und leicht unterwegs sein wollen, werden den Komfort und die Agilität des flinken Topo Athletic Trailventure lieben.

 

Lieferbarkeit DE/AT: Bei uns wird das wasserdichte Modell Trailventure WP ab Ende Mai 2021 zur Verfügung stehen. Der Topo Trailventure WP basiert auf dem Trailventure, bietet aber zusätzlich ein atmungsaktives Obermaterial dank seiner eVent-Membran. Zu Mitte Juli kommen noch je eine Farbvariante für Damen und Herren dazu. In der Galerie siehst Du die ab Mai/Juni verfügbaren Trailventure WP für Herren und Damen.