In eigener Sache.

Zum Jahresstart 2020 haben wir unser EMS-Angebot auf nun drei Marken aufgestockt und freuen uns mit diesen drei besonders erfolgreichen und vor allem technisch am weitesten entwickelten Produkten fortan als Marktführender Distributor in Deutschland und Österreich agieren zu können. Das neue Produktportfolio deckt alle elementaren Bereiche des EMS ab. Ein paar Worte zur Historie:

Mit dem Wegfall der Marke Compex im Herbst 2018 folgte die Neuaufstellung EMS im Hause ACS. Compex wurde 11 Jahre exklusiv von ACS in Braunschweig vertrieben und vertreibt seit 2019 alle seine Produkte weltweit selbst. Angesichts der etwas in die Jahre gekommenen Modelle ohne App-Steuerung zu recht stolzen Preisen (die sich nur ein Marktführer erlauben kann), passte diese Entwicklung gut in die EMS-Zukunftsplanung. EMS ist eines der großen Zukunftsthemen für Fitness, Recovery, Shaping und auch Schmerzbehandlung sowie Reha und erfährt durch komplett neue Modellkonzepte, dramatische Verkleinerung der Endgeräte und Wireless mit App-Steuerung per Bluetooth einen regelrechten Boom. Player sind in diesem Segment aber oft neue Anbieter, seltener die etablierten. Compex als bisheriger Marktführer gehört nicht mehr zu den technologischen Schrittmachern und hat seine umfassende Führungsrolle in nahezu allen Bereichen an Mitbewerber abgegeben.

 

Powerdot (Brandpage)

POWERDOT

Mit dem Vertriebsende von Compex bei ACS führten wir die Startup-Marke Powerdot aus Kalifornien in Deutschland und Österreich ein. Powerdot bietet per Smartphone und Bluetooth gesteuerte und somit kabellose Stims an und ist im Bereich Software führend.

Das Besondere an Powerdot ist die neben den zahlreichen Trainings- und Recoveryprogrammen besonders ausgeprägte Schmerzbehandlung Smart TENS. Dieses intelligente System basiert auf künstlicher Intelligenz und ersetzt die zahllosen Spezialprogramme für die Schmerzbehandlung, wie sie z.B. noch bei Compex und anderen Anbietern wie auch BlueTENS üblich sind. Mit einer gezielten Anwenderabfrage erfragt sich das Gerät die Symptomatik, das Schmerzzentrum, das Schmerzlevel und ggf. auch die Historie und Art des Schmerzes. Mit Ende der Abfrageroutine berechnet die kostenfreie App selbständig das passende Programm und verändert dieses je nach Fortschritt der Behandlung auch wieder selbständig bis zum erfolgreichen Abschluss der Behandlung. Diese einzigartige Funktion wird Stand heute ausschließlich von Powerdot angeboten. Zwei Modelle mit einem bzw. zwei Stims  zu 199 und 349 Euro bedeuten eine klare Kampfansage auf das bisherige und hohe Preisgefüge im EMS.

Die Zielgruppe von Powerdot sind sportliche Menschen, die den Powerdot für eine Trainingsoptimierung (höhere Effektivität, weniger Zeitbedarf), eine Regenerationsverbesserung (Beschleunigung), Wellness (Massagen) und auch zur Schmerzbehandlung an Muskeln und Gelenken nutzen möchten. Powerdot eignet sich aber dank der mächtigen Smart TENS Funktion auch sehr gut für Menschen mit dem Wunsch nach einer Schmerzbehandlungslösung, auch ohne sportlichen Hintergrund.

 

diPulse (Brandpage)

Zusammen mit diPulse, einem weiteren Start-up aus Schweden/Schweiz, haben wir über ein Jahr lang am Marktlaunch (Dezember 2019) der ersten Smart Wear Generation gearbeitet. diPulse setzt auf extrem hochwertige und fortschrittliche Highend-Textilien, die sie zusammen mit FENC in Fernost entwickelt haben. FENC gehört zu den Technologiganten im Bereich Smart Wear und ist unseres Wissens nach der erste Anbieter von hauchdünnen Nanotube-Kohlefaserkontakten im Textilgewebe. Ergebnis: unschlagbarer Tragekomfort, kein Verbrauchsmaterial mehr notwendig, bester Direktkontakt und sehr große Kontaktschleifen zur Ansprache der Muskulatur. Man denke dabei nur an die vier großflächigen Bauchmuskeln. Auch hier ist die App-Steuerung Standard und wird mit monatlichen und kostenlosen Updates immer weiter ergänzt. diPulse setzt dabei auf teils sehr große Updates mit mächtigen Funktionen und sofort sichtbaren UX-Optimierungen. Hinsichtlich Technologie und Preis gibt es aktuell keine konkurrenzfähigen Mitbewerberprodukte. Die ISPO verlieh 2019 diPulse den Brandnew Award für ROICA Wearables.

Das Produkportfolio ist aktuell und bis Ende März nur bei unserem exklusiven Partner Sport Tiedje online erhältlich (in Filialen auf Bestellung) und umfasst ein Oberkörper-Kit, ein Hosen-Kit, das SmartKnee-Kit für die Behandlung des Knies (Schmerz und Aufbau), das Smartrecovery-Kit für eine Regenerationsoptimierung und Zubehör. Ab April wird diPulse frei über weitere Händler vertrieben, die Interesse an diPulse haben. Das Sortiment wird bis dahin weiter ergänzt und alle Kit-Komponenten werden dann auch einzeln verfügbar sein.

Zielgruppe von diPulse sind Sportler, die EMS (NMES) in ihr Training und die Regeneration integrieren wollen, um die Effizienz deutlich zu erhöhen. Sinnvoll ist dies für nahezu alle Fitnesssportarten, Ballsportarten, Kraftsportvarianten, Crosstraining, Radsport, Triathlon und viele andere. Das Behandlungskit für das Knie eignet sich losgelöst davon auch für die Rehabehandlung und Schmerzbehandlung am Knie für Jedermann und dürfte hinsichtlich Passform und Funktion führend sein.

 

Slendertone (Brandpage)

Mit dem weltweiten Marktführer für EMS-Toning und Shaping konnten wir im Januar 2020 unsere dritte Marke ins Portfolio aufnehmen und haben damit die Lücke im Bereich Toning und Shaping geschlossen. Slendertone ist in diesem Bereich Weltmarktführer mit mehr als 10 Millionen weltweit verkauften Einheiten. Drei Bauchmuskeltrainer, ein Po-Trainer und ein Arm-Trainer setzen  an den weit verbreiteten Problemzonen an, festigen und stärken die Muskulatur und sorgen für ein gelungenes Ergebnis und ein tolles Gefühl. Vom klassischen und sehr preisgünstigen Trainer ohne Display und Speicher über ein modernes System mit OLED-Blickfelddisplay zum Flaggschiff mit intuitiver App-Steuerung und zahlreichen Sonderfunktionen kann Slendertone jeden Kundenwunsch erfüllen.

Zielgruppe sind figurbewusste Anwender mit dem Wunsch nach einer deutlichen Straffung ihrer Problemzonen.