ACS startet mit seinen Händlern ab sofort den Vertrieb der High-End Sattelmarke ASTUTE ITALIA in Deutschland. Die noch junge Marke hat sich in sehr kurzer Zeit das Label Premiummarke erworben und wird nunmehr in 37 Ländern vertrieben. 

Dank zahlreicher, sehr erfahrener Spezialisten im Sattelbau und der Biomechanik, sowie ausgewiesener Experten im Bereich High-End Materialien verfügt ASTUTE ITALIA über 40 Jahre Erfahrung im Sattelbau und kennt dank dieser Teamzusammenstellung den Markt für Road-, Track- und Offroadsättel sehr genau. Mit inzwischen sieben internationalen Patenten definiert ASTUTE ITALIA den modernen Sattelbau. Alle Produkte werden in Italien entwickelt und hergestellt.
Zur Verfügung stehen zahlreiche Modelle für Road, Track, Triathlon, Time Trial und Mountainbike in mehreren frischen Farbvarianten, traditionellem Schwarz oder auch in Weiß. Neben der Farbvielfalt steht bei einigen Modellen neben der Standardbreite auch die Ausführung Pilarga mit einem Plus von 1cm mehr Breite, sowie die Shapes Flat und Round, Carbon- und Titanrail zur Auswahl. Die Damenmodelle (MISSLITE und MISSLINE) runden das Programm ab.

Technische Informationen zu Astute Sätteln

Basis des neuartigen Satteldesigns ist bei allen Modellen eine FEM-Analyse (Finite Elemente Methode) am Computer. Bei dieser besonders exakten Computeranalyse wird der Einfluss von wichtigen Parametern wie Druck und Temperatur auf die Sattelstruktur und das Material simuliert. Die Messergebnisse fließen in das Satteldesign ein und bilden das charakteristische ASTUTE Design. Ziel dieses aufwändigen Entwicklungsprozesses ist die Verbesserung des   Sitzkomforts in allen Fahrtsituationen, die Minimierung der Bewegung auf dem Sattel zur Reduzierung von Reibung und letztlich auch die Vermeidung von Kraftverlusten durch eine suboptimale Sitzposition.

Der von ASTUTE ITALIA eingesetzte, progressive TRI Density Memory Foam mit drei Härtegraden bietet hervorragende Komfortwerte an der Sattelspitze und auch im Dammbereich, offeriert an der Sitzbasis durch einen etwas höheren Härtegrad mehr Unterstützung und Kontrolle.
Das Geheimnis des unvergleichlichen Sitzkomforts liegt in den zwei Ebenen unterhalb der Polsterung
Richtig gelesen: Zwei Ebenen! Normalerweise besteht ein Sattel aus der Sattelbasis, der Polsterung und einem Überzug. Die FEM-Analyse von ASTUTE ITALIA hingegen führte bei allen Sattelmodellen zur Konstruktion einer zweischichtigen Schalenkonstruktion aus Open U-Shape Shell unter der Polsterung und dem Anti-Vibration Shell. Getragen wird diese Konstruktion von einem in Carbon und Titan erhältlichen Railsystem mit entkoppelnder Polymereinlage (Special Shock Absorber System).

Astute Skylite VT Pilarga

Astute Skylite VT Pilarga

Ergebnis der Forschungsarbeit durch ASTUTE ITALIA und der unterstützenden Universitäten Padua und Bologna ist auch die Erkenntnis, dass die Konstruktion superleichter Sättel nicht zu mehr Performance durch ein Mindergewicht führt, sondern kontraproduktiv ist. Hohe Druckpunkte, schlechte Passform und zu viel ungefilterte Vibration führen bei extremen Leichtbaumodellen zu Veränderungen der Sitzposition, Herumrutschen auf dem Sattel und Leistungsverlusten. Zahlreiche Teststudien mit Profifahrern ergaben unter realen Bedingungen einen um 15-20% geringeren Leistungsverlust bei einer dreistündigen Trainingsfahrt gegenüber herkömmlichen Sätteln.
Die Minimierung von zu viel Bewegung des Fahrers auf dem Sattel hat im Übrigen nicht nur Vorteile für Leistung und Komfort, sie führt auch zur Minderung biomechanischer Problematiken und muskulärer Disbalancen. Das unterbewusste „Ausbalancieren“ des Körpers bei leichter Schieflage zur Vermeidung von schmerzenden Druckstellen führt zu einem unerwünschten Ungleichgewicht und kann nicht nur zu vorzeitiger Ermüdung führen, sondern auch gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.

Weitere Informationen sind der ausführlichen Pressemitteilung zu entnehmen. Einen Zugang zur Bilddatenbank erhalten Journalisten per Mail.