Mit den ersten drei Exemplaren der Rotor UNO hat uns das Unboxing-Fieber gepackt und es entstanden Impressionen der voll hydraulischen Schalt- und Bremsgruppe. Die Bilder stammen von der Version mit Felgenbremse…

Was so exklusiv ist wie die ROTOR UNO, braucht natürlich auch eine adäquate Verpackung und das hat sie. Der Spaß fängt also schon mit der „Kartonage“ an, fast könnte man meinen dieser begriff ist bereits eine Beleidigung. Das komplette Set der UNO ist vorverkabelt, wird in den meisten Fällen aber wohl hier und da ein wenig gekürzt und intern im Rahmen verlegt. Netterweise ist das Bleeding-Kit mit Hydrauliköl und einem Entlüftungsset gleich dabei.

Ausstattung der ROTOR UNO (Felgenbremse oder Disc)

Das Set besteht aus den beiden hydraulischen Schalt-Bremsgriffen mit integriertem Ausgleichsbehälter, hydraulisches Schaltwerk und Umwerfer, alle Hydraulikleitungen in 2 Durchmessern (Schaltung und Bremse) zur Außen- und Innenverlegung, 11-28Z Kassette (135g!) mit Multihiub für Shimano, SRAM und Campagnolo, wahlweise Disc- oder Felgenbremsen, Kette (118er) und Registrierkarte. Dazu gesellt sich Mineralöl und Bleeding-Kit für Schaltung und Bremse.

Die Qual der Wahl – Kurbel

Das System wird ohne Kurbel ausgeliefert und lässt sich problemlos mit vorhandenen Kurbeln von Shimano, SRAM, Campagnolo, Fulcrum, FSA, Look, Specialized und anderen betreiben. Empfehlen tun wir natürlich die auch optisch passenden Kurbeln von ROTOR mit klassisch runden oder ovalen Kettenblättern (Q-Rings) bzw. die Powermeter-Kurbeln wie z.B. ROTOR 2INpower und INpower.

ROTOR UNO – die Preise

Eines vorweg – bei der UNO handelt es sich um ein High-End Produkt der Spitzenklasse. Die UNO wurde in Kooperation mit den Hydraulik- und Bremsspezialisten von Magura entwickelt und genügt in jederlei Beziehung höchsten Ansprüchen.

Die Gruppe kostet sowohl in der Disc- als auch Felgenbremsversion 2499.- Euro – die auch für andere Systeme nutzbare Kassette 349.- Euro.