Für uns als deutschem ROTOR-Distributor ist es keine Überraschung, ovale Kettenblätter haben signifikante Vorteile gegenüber den traditionell runden. Insbesondere dann, wenn sie verstellbar sind. SRAM bietet nun zumindest Mountainbikern mit Direct Mount System eine Alternative zum runden Blatt an.

SRAM X-SYNC™ 2 – ovale Kettenblätter für die Eagle

Die SRAM X-SYNC™ 2 Oval genannten  Kettenblätter gibt es nach einem Bericht von MTB-News in vier Größen zu einem Preis von 126 Euro (UVP).  Wir freuen uns sehr, dass nun auch SRAM die großen Vorteile ovaler Kettenblätter entdeckt hat und diese für das SRAM Eagle-System anbietet. SRAM dazu auf der deutschen Website: “ Da der Tretzyklus einiger Fahrer zweifelsohne von ovalen Kettenblättern profitiert, haben wir die neuen X-SYNC™ 2 Oval-Kettenblätter entwickelt. Damit verschaffen wir ihnen den nötigen Vorteil.“

Diese Aussage würden wir als deutscher Sprecher von ROTOR Bike Components als weltweit treibende Kraft für ovale Kettenblätter unterschreiben und fügen hinzu: Mit unserem kompromisslosen „30-Tage-Umtauschrecht für ROTOR Q-Rings ohne Angabe von Gründen“ haben wir ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Wer ovale Kettenblätter wie die ROTOR Q-Rings an Rennrad, Triathlonrad, TimeTrialbike oder Mountainbike (Marathon, Enduro, Freeride, Trail…) ausprobiert und die Adaptionsphase durchlaufen hat, ist von den Vorteilen überzeugt und bleibt bei Oval. Das Schöne an der Technologie ist der sofort spürbare Unterschied und die folgende Umgewöhnung mit der Erkenntnis: es funktioniert.  Dies betrifft übrigens nicht nur einige Fahrer, wie von SRAM beschrieben, sondern sogar sehr viele Fahrer aus allen Radsportarten.

Der ROTOR Q-Ring Direct Mount kommt aktuell in 30Z, 32Zund 34Z zu einem Preis von 69.99 € (UVP). Die von SRAM am X-SYNC 2 Kettenblatt veränderte Zahnstellung mag in Kombination mit dem SRAM Eagle System tatsächlich Vorteile bringen. Bewerten möchten wir dies nicht. ROTOR setzt auch weiterhin bei allen Q-Rings auf deren spezifische Zahnstellung und bei den geschalteten Kettenblättern auf schaltoptimierte Ritzel. Gerade bei Kurbeln mit nur einem Kettenblatt ist das Problem fallender Ketten systembedingt ein sehr kleines.

ROTOR Q-Ring 34Z für SRAM GXP Direct Mount

ROTOR Q-Ring 34Z für SRAM GXP Direct Mount

Aber: Oval ist nicht gleich Oval!

Bei der Gelegenheit möchten wir auf einen ganz wichtigen Umstand hinweisen. Oval ist nicht gleich Oval! Das hat schon das in den 80/90er Jahren gescheiterte Biopace-Projekt von Shimano bewiesen. Die damals grundsätzlich richtig gedachte aber in der Umsetzung gescheiterte Technologie ist auch heute noch vielen Bikern ein Begriff und negativ behaftet. Zu Recht.

In der folgenden Infografik ist gut das Problem von Biopace zu erkennen und auch das Re-Engineering des heutigen ovalen Kettenblatts von ROTOR.

Infografik - Rotor Q-Rings vs. Biopace - ovale Kettenblätter mit einem feinen Unterschied

Das von ROTOR neu entwickelte Q-Rings System bietet mit seiner mehrfachen Verstellbarkeit, und vor allem natürlich dem dieses Mal zu Ende gedachten Konzept der Ovalität, deutliche Vorteile gegenüber traditionellen, runden Blättern. Wir hören sehr oft den folgenden Satz von neuen Kunden, den diese selbst als vollkommen kurios empfinden: „Das Treten mit den ovalen Kettenblättern ist schon nach kurzer Zeit gefühlt viel runder als mit runden Kettenblättern.“ Klingt vollkommen verrückt, ist aber auch nur Physik und entspricht den Tatsachen. Wichtig bei der Auswahl des richtigen Kettenblatts ist die Verstellbarkeit. Wir sprechen dabei von OCP-Positionen. Je nach Kettenblatt sind bis zu 5 Positionen möglich (Direct Mount viel mehr), die es erlauben die Ovalität des Blatts gegenüber dem Kurbelarm individuell auszurichten. Erst diese Option macht es dem Fahrer möglich sein ganz persönliches Top-Ergebnis herzustellen und die Kurbel seiner Situation hin anzupassen.

Im Falle der auch von SRAM für das Direct Mount System vorgesehenen X-SYNC™ Kettenblätter ist das systembedingt möglich. Die ROTOR Q-Rings für Direct Mount, wie wir sie für unsere ROTOR RHawk und RRaptor Kurbeln anbieten, ist dies sogar statt der sonst üblichen halben Stufen in Viertelstufen möglich und erlaubt eine außerordentlich feine Positionierung. Natürlich funktionieren die Direct Mount Q-Rings z.B. auch an Race Face Cinch, SRAM GXP, SRAM BB30.

 

Ovale Kettenblätter für Alle

Als technologischer Wegbereiter für ovale Kettenblätter bietet ROTOR natürlich Q-Rings nicht nur für Direct Mount an, sondern auch für zahlreiche weitere Kurbelsysteme an Rennrad und Mountainbike. Ein unrunder Tritt ist nämlich kein spezifisches Problem der Mountainbiker, sondern ein generelles und kann daher auf jedem Rad einen nachhaltigen AHA-Effekt auslösen. Wir alle kennen nervige Knieprobleme, bedingt durch Überlastung oder falsches Treten, unrhythmisches Treten an steilen Anstiegen und noch schlimmer: Traktionsprobleme auf Kies durch genau diesen Umstand. Des Weiteren sind es Kompensationsbewegungen, die unterbewusst ausgeführt werden um eine Überbelastung auszugleichen und anderswo eine neue Baustelle eröffnen. Wir kennen das als Radsportler selbst zur Genüge. Die sicherste Methode ist daher immer das Kernproblem zu beseitigen und einen möglichst runden Tritt mit gleichmäßiger Belastung zu realisieren. Nach Möglichkeit unter maximaler Ausnutzung der physikalischen Möglichkeiten. Dafür steht ROTOR mit den Q-Rings.

 

Woher weiß ich denn, ob die richtige Position gefunden ist?

Auch eine Frage, die nur bei verstellbaren Kettenblättern auftaucht und absolut berechtigt.  Denn bei nicht verstellbaren Blättern funktioniert es – oder eben so lala. Ein Blatt mit zum Beispiel 5 Positionen eröffnet dagegen ganz neue Möglichkeiten, ganz zu schweigen von unseren Direct Mount Blättern mit Viertelschrittjustage.
Die Adaptionsphasenbeschreibung liegt unseren Blättern als Anleitung bei oder ist auch auf unser Info-Seite für ovale Kettenblätter nachzulesen. Ausgehend von einer Standardposition, arbeitet man sich über einige Testfahrten an die perfekte Position heran. Wer einen ROTOR Powermeter wie den 2INpower am Rennrad im Einsatz hat, kann sich diesen Vorgang per Software am Rechner oder Smartphone (App für iOS/Android) sogar visualisieren und seine Entscheidung auf Basis der Messwerte fällen lassen. Die ROTOR-Software nimmt dem Fahrer dabei die Entscheidung ab und empfiehlt die perfekte Position. Das ist High-Tech.

 

Alles in allem ist der aktuell auf das Eagle-System begrenzte Markteintritt von SRAM bei ovalen Kettenblättern ein begrüßenswerter Schritt. Dies ermöglicht einer größeren Zahl an Mountainbikern erste Erfahrungen mit ovalen Systemen zu machen und sich die Vorteile zu Nutze zu machen. Go oval!